Montag, 15. September 2008

Au Pair

Hallo ihr Lieben!

Heute bin ich nun seit genau 2 Wochen in Guildford (England) und ich glaube es wird mal Zeit, dass ich mich melde ;) Ich habe eine echt liebe Familie hier und ich fühle mich sehr wohl. In den letzten 2 Wochen habe ich schon einiges erlebt, aber besonders das letzte Wochenende und der Tag heute waren sehr ereignisreich.
Am Samstagnachmittag habe ich meine Freundin Priscila in Cheam (ein Teil Londons) besucht. Sie kommt eigentlich aus Spanien und wir kennen uns, weil wir letzten Sommer zusammen in Capernwray Hall gearbeitet haben. Es war wirklich schön, sie nach einer langen Zeit endlich wiederzusehen (das letzte Mal haben wir uns gesehen, als ich im März in Spanien war). Sie arbeitet wie ich bei einer Familie als Au Pair, nur das ihre Familie sich sehr von meiner unterscheidet. Sie hat 4 Jungs im Alter von 4 bis 11 Jahren zu betreuen, während ich 2 kleine Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren zu bespielen habe (was manchmal auch kein einfacher Job ist...) Jedenfalls kann man sich gut vorstellen, dass der Rhythmuss in dieser beiden Familien grundverschieden ist ;)
Abends waren Priscila und ich eine Pizza essen, wobei wir uns sehr gut unterhalten haben. Am nächsten Morgen waren ich mit Pris und ihrer Familie in ihrer Gemeinde (eine Pfingstgemeinde), die sich in einem College in Cheam trifft. Der Gottesdienst war sehr offen und es haben mich auch viele Leute nach dem Gottesdienst angesprochen. Als Gastgeschenk habe ich von der Gemeinde eine Worship-CD bekommen (krass oder? ;) Nach dem Gottesdienst, am Nachmittag, hat Pris Familie für ca. 30 Leute eine Barbecueparty gegeben, zu der auch ich eingeladen war. Es war sehr schön, sich mit ein paar Leuten zu unterhalten und einen schönen Sommernachmittag (jawohl, es hat die ganze Zeit die Sonne geschienen und es war auch recht warm =)) in einem schönen, großen Garten zu verbringen. Gegen halb 5 bin ich wieder nach Guildford gefahren und habe dort in einer Großen Kirchengemeinde an einem evening worship teilgenommen. Der Gottesdienst war echt super. Die Musik war einfach klasse und ich habe mich dort richtig wohlgefühlt. Ich wurde auch gleich einer Deutschen vorgestellt, die mich zu einer Gruppe von Leuten eingeladen hat, die regelmäßig wöchentlich abends weggehen. Ich freu mich schon darauf, mich ihnen anzuschließen =). Nächste Woche möchte ich mal in einen Nachmittagsgottesdienst dieser Gemeinde gehen, der speziell für Jugendliche von 17 bis 25 ausgerichtet ist, und "submerge" genannt wird. Eigentlich wollte ich schon gestern daran teilnehmen, aber das hab ich aufgrund der Einladung nicht geschafft.
Ich habe auch noch weitere Gemeinden hier in Guildford mal per Mail angeschrieben und nach Jugendgruppen gefragt. Gestern und heute habe ich auch schon Antworten bekommen. Insgesamt ist es hier eine sehr spannende Zeit für mich und ich genieße es, neue Leute kennenzulernen.
Heute war mein erster Tag im College, d.h. mein erster Unterrichtstag. Wir sind 9 Leute bei mir im Kurs, davon 4 deutsche Au Pairs in meinem Alter. Von den anderen fünf Leuten ist eine vielleicht noch in unserem Alter, die anderen sind alle älter. Die Atmosphäre ist eigentlich sehr entspannt und die Lehrerin scheint auch sehr nett zu sein. Es ist schon ein Unterschied zur Schule, da das hier ein Erwachsenenkurs ist, einer der "Schüler" ist sogar Lehrer (und hat ein Allgemeinwissen, sodass ich mir echt dumm vorkomme, wenn ich neben ihm sitze... ;) ).
Wie schon gesagt, ist das hier momentan echt eine spannende Zeit =)
Morgen ist mein freier Tag und ich werde wohl shoppen gehen, ich habe heute nämlich festgestellt, dass ich echt wenig Klamotten habe (gut, das mag auch daran liegen, dass ich mal waschen müsste... ne, ich glaub ich habe echt wenig Klamotten :D)

Eigentlich muss ich euch noch von meinen letzten beiden Pannen hier erzählen :D Letzten Freitag habe ich gekocht (freitags ist immer mein Kochtag). Es wird immer abends gekocht, mittags gibt es meist nur etwas Kleines... Ich wollte gerne ein deutsches Gericht kochen, mit Quark... Glaubt ihr in England gäbe es Quark? Nein, so etwas kennen die Engländer nicht... Naja, ich habe dann versucht, den Quark durch Mascarponecreme und Joghurt zu ersetzen. Da die Engländer auch keine Sauerkirschen im Glas kennen, habe ich diese durch frische Himbeeren ersetzt. Nja nun ist meine Gastmutter sehr darauf bedacht, beim Kochen keinen Zucker, sondern stattdessen Honig zu benutzen, also habe ich den Zucker durch Honig ersetzt. Das Einzige, das bei diesem Rezept nicht ersetzt habe, waren 75 Gramm Gries und 2 Esslöffel Zitronensaft... Wie auch immer, das Endergebnis war ungefähr 1/3 der Masse, die das Gericht bei uns zu Hause einnimmt und es hat komplett anders geschmeckt, wenn meine Gastfamilie es auch mochte =) Naja, wir mussten jedenfalls noch etwas anderes kochen, weil es wirklich nicht gereicht hat...
Die zweite Sache, die mir passiert ist, war mir schon etwas peinlicher... Am Samstagnachmittag war ich für einige Zeit in meinem Zimmer, weil ich etwas Freizeit hatte. Ich wollte mich etwas ausruhen und im Internet surfen, und will mich dazu auf mein Bett setzen. Dabei habe ich mich nicht auf mein Bett geschmissen, sondern mich lediglich leicht fallen gelassen. Dabei habe ich ein eindeutiges, nicht gut klingendes Geräusch unter meiner Matratze vernommen... Nach einigen Nachforschungen stellte sich heraus, dass eine Latte meines Lattenrosts durchgebrochen war... echt peinlich, ich mein soooooooooo schwer bin ich auch wieder nicht... Meinen Gasteltern tat das echt leid und sie haben heute bei dem Bettenhaus, bei dem sie das Bett gekauft haben, angerufen und das Bett reklamiert. Jetzt bekomme ich eine neue Lattenrostlatte :D

Ich würde hier jetzt gerne noch ein paar Bilder hochladen, aber ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich alle Bilder (gut es waren nur ein paar, aber trotzdem), die ich hier in England geschossen habe, gelöscht haben muss... Von daher werde ich demnächst mal ein paar Neue hochladen :(

Soviel erstmal von mir,
Liebe Grüße,
Carola

1 Kommentar:

kerstins hat gesagt…

Hallo meine liebe Carola :)
echt schön von dir zu hören, wie es dir so geht und was du so machst.
Scheinst ja echt eine schöne zeit dort zu haben, und dass du dich wohl fühlst darüber freu ich mich auch für dich :)
deine "peinlichen stories" haben mich gleich erstmal zum lachen gebracht, konnte es mir bildlich vorstellen wie peinlich es dir gewesen sein muss, ihnen das zu "beichten" *g*
hihi, so kennen wir dich doch :)
ich hab dich sehr lieb
sei gesegnet und behütet